+49 (0)173 855 222 9 info@yvonne-weigl.com

Meridiantherapie

Die Meridiantherapie ist eine kinesiologisch fundierte Methode, die auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert. Sie nutzt das Wissen über die Anfangs- und Endpunkte der Meridiane, um Energieblockaden gezielt aufzuspüren und sanft auszugleichen.

Mittels Muskeltest (Kinesiologie) werden energetische Dysbalancen im Meridiansystem diagnostiziert. Anschließend erfolgt die Behandlung über gezielte Impulse an spezifischen Punkten – oft ergänzt durch sanfte manuelle Techniken oder energetische Ausgleichsgriffe. Ziel ist es, den Qi-Fluss wiederherzustellen, Yin und Yang zu harmonisieren und die Selbstregulation des Organismus zu fördern.

„Die Meridiane sind die Wege, auf denen das Leben durch den Körper reist.“

Weisheit aus der Chinesischen Medizin

„Die Leitbahnen verbinden nicht nur Organe, sondern Himmel und Erde im Menschen.“

Daoistische Lehre

Die Methode kann unterstützend wirken bei:

  • Erschöpfungszuständen und Energiemangel
  • funktionellen Beschwerden ohne klare organische Ursache
  • Stress und emotionaler Dysbalance
  • chronischen Spannungssymptomen oder Unwohlsein

„Die Meridiantherapie eignet sich für Menschen, die eine gezielte, zugleich sanfte Methode zur Förderung ihres körperlichen Gleichgewichts und ihrer allgemeinen Stabilität suchen – auch als Ergänzung bei funktionellen Beschwerden oder Erschöpfung – und lässt sich sehr gut mit anderen naturheilkundlichen oder manualtherapeutischen Verfahren kombinieren.“

Yvonne Weigl
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.